Aktuelles


Plettenberg/Herscheid

Gesundheits- und Pflegenetzwerk lädt ein zu Vortrag "Pflegeversicherung"

Von der Redaktion, LocalDirekt, 3.5.2026

Das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid und die Seniorenvertretung Plettenberg veranstalten am Donnerstag, 7. Mai, um 16.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Plettenberg den zweiten Teil der Vortragsreihe „Leistungen der Pflegeversicherung“. Thema ist die Inanspruchnahme von Leistungen wie Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie weiterer Unterstützungsangebote.

Simone Kuhl, Pflegeberaterin des Märkischen Kreises, erläutert, welche Leistungen der Pflegeversicherung zur Verfügung stehen und welche Voraussetzungen für deren Nutzung gelten. Dazu zählen Zuschüsse für Pflegehilfsmittel, Maßnahmen zur Wohnraumanpassung sowie Unterstützungsangebote zur Tages- und Nachtpflege. Ziel ist es, über bestehende Ansprüche zu informieren und auf die Bedeutung frühzeitiger Beratung hinzuweisen.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden. Der zweite Teil der Vortragsreihe ist unabhängig vom ersten Teil zugänglich.


Einführung in die elektronische Patientenakte

Die Digitalisierung verändert viele Bereiche unserer Gesellschaft, unter anderem auch das Gesundheitswesen.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Veränderung ist die elektronische Patientenakte (ePa). Hier werden medizinische Informationen des Patienten digital gespeichert. Ziel der ePa ist es, die Qualität der medizinischen Versorgung weiter zu verbessern, Doppeluntersuchungen zu vermeiden, und dem Patienten eine bessere Kontrolle über seine gespeicherten Daten zu geben.

Das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid und die Seniorenvertretung Plettenberg hatten zu einer Informationsveranstaltung mit dem Referenten Jonas Gronau von der Continental BKK eingeladen.

Zu Beginn erläuterte Gronau, wie sich diese ePa aufbaut. Hier werden u.a. Arztberichte und Befunde, Laborergebnisse, Medikationspläne, Röntgenbilder sowie Impfungen und Diagnosen gespeichert.

Für die Ärzte ist ab Oktober 2025 zwingend erforderlich, die ePa für jeden Patienten zu führen. Die Patienten können selbst bestimmen, ob sie die ePa für sich einrichten möchten, und welche Ärzte Zugriff auf die Gesundheitsdaten gewährt wird.

Jonas Gronau zeigte anhand eines Beispiels, wie man als Patient die ePa auf seinem Smartphone einrichtet.

 

Die elektronische Patientenakte ist ein komplexes Thema, das bei vielen Patienten noch Fragen offenlässt. Es wird daher wahrscheinlich eine zusätzliche Infoveranstaltung geben.

Information zu unserer Veranstaltung "Einführung in die ePA"

Die Powerpoint-Präsentation zur ePA (elektronische Patientenakte) können Sie jetzt hier als pdf-Datei herunterladen.

(Zum Anschauen dieser Datei benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader, den Sie hier herunterladen können.)